top of page

Der Einfluss von Rollenbewusstsein auf unsere Mentalität


Mentaltraining Coaching Psychologische Beratung Sport Beruf Musik Mentaltrainer Zürich Aargau Schweiz

1. Wie beeinflusst Rollenbewusstsein unser Verhalten?

Rollenbewusstsein ist die Wahrnehmung und Klarheit, welche Rolle man in einer bestimmten Situation inne hat oder einnehmen sollte sowie was deren Job ist. Es beeinflusst unsere Handlungen, unser Denken, das Empfinden und somit unsere ganze Persönlichkeit. Wenn wir beispielsweise vor einem Team als Leader auftreten sollen, werden wir uns anders verhalten, als wenn wir uns mit Freunden treffen. In beiden Fällen ist es wichtig, dass wir unsere Rolle bewusst einnehmen und darin bewusst handeln. So verfolgen wir die Bedürfnisse und das Ziel der Rolle und sind auf gutem Weg auch die Anforderungen zu erfüllen, die an die Rolle gestellt werden.


2. Einige Beispiele

  • Durch unser Rollenbewusstsein können wir beispielsweise unsere Körpersprache und Gestik anpassen, um souverän zu wirken. Oder wir zeigen uns humorvoll und initiativ, um in einer Gruppe Autorität auszustrahlen.

  • Je besser wir verstehen, welche Rolle jeder Mensch den wir kennen in unserem Leben spielt, desto besser können wir auf deren Bedürfnisse und Erwartungen eingehen sowie unsere eigenen befriedigen.

  • Wenn wir beispielsweise verstehen, welche Rolle unsere Eltern in unserem Leben spielen, können wir besser mit ihnen kommunizieren und ihnen gegenüber respektvoll handeln.


3. Was können wir tun, um unser Rollenbewusstsein zu erhöhen?

Wenn wir bewusst unsere Rolle in einer Situation einnehmen und im Sinne ihrer Bedürfnisse und ihrem Ziel bestimmte Verhaltensweisen annehmen oder unterlassen, die diese Rolle stärken oder schwächen, dann können wir im Job, Sport sowie Freundes- und Familienkreis viel erreichen.


Dazu können wir...


...die gefragten Fähigkeiten der jeweiligen Rollen erweitern und schärfen, um besser in unseren Rollen zu funktionieren.


...uns mehr bewusst machen, welche Erwartungen an uns in unseren Rollen gestellt werden und versuchen, diese zu erfüllen.


...versuchen, unsere Rollen besser zu verstehen und deren Bedürfnisse und Motive bewusster wahrzunehmen, um ihnen mehr Ausdruck zu verleihen.


...uns stärker darauf konzentrieren, unsere Rolle aktiv zu gestalten und zu leben, anstatt sie einfach nur zu erfüllen.



Für noch mehr Tipps und Tricks stöbere durch die anderen Blogs.

Du willst konkrete und individuelle Lösungen? Dann schau doch mal in das Kursangebot oder gönn dir ein Mentaltraining, Coaching oder eine Athlet:innen Betreuung.

Comments


bottom of page